Energetische Sanierung und Ertüchtigung einer 3-fach Sporthalle im Berufskolleg Kuniberg

Bei der Sporthalle Kuniberg in Recklinghausen handelt es sich um eine zum Berufskolleg gehörige Dreifach-Sporthalle, welche durch Trennvorhänge in drei Bereiche geteilt werden kann. Oberhalb der seitlich angeordneten Geräteräume befindet sich eine sechsreihige, abgetreppte Tribüne mit festinstallierten Sitzbänken, weshalb die Halle auch von diversen Vereinen und bei größeren Turnieren genutzt wird.

Bei der Maßnahme wurde im Rahmen der energetischen Sanierung die Optik farblich an das nur wenige Jahre zuvor sanierte Berufskolleg angepasst, damit ein zusammenhängendes Ensemble ablesbar ist.

Im Hallenbereich wurde außer den Prallwänden der gesamte Schwingboden erneuert und mit neuem Belag und Felderkennzeichnungen versehen. Im Tribünenbereich ist ein Seminarraum ergänzt worden und in den unteren Hallenwänden wurden Bildschirme für digitale Schulungen der Nutzer vorgesehen.

Die Umkleidebereiche wurden neu gegliedert, ein Behinderten-WC sowie ein kleines Bistro ergänzt.

Im Weiteren wurde die gesamte technische Gebäude-Ausrüstung erneuert.

Eröffnung der Sporthalle

Landrat Süberkrüb, Projekt-Architektin Sandra Wessels (WSBDA) und Geschäftsführer Wolfgang Stummbillig (WSBDA) (v.l.n.r)

  • Bauherr

    Kreis Recklinghausen

  • Nutzfläche

    9530 qm

  • Fertigstellung

    Sommer 2019