Berufskolleg Gladbeck Gebäude 1 + 7

Das 2-geschossige, unterkellerte Gebäude 1 sollte im Auftrag für den Kreis Recklinghausen zusammen mit dem eingeschossigen Verbindungsgebäude 7 kernsaniert werden. Zudem sollten beide Gebäude in diversen Bereichen eine der neuen Nutzung entsprechenden Grundrissaufteilung erhalten.

An Gebäude 7 wird zudem für die technische Ausbildung ein Anbau für eine CNC-Fräse benötigt. Außerdem wird im Treppenauge des Haupttreppenhauses ein Aufzug eingefügt, um künftig alle Etagen barrierefrei zu erschließen.

Bei der energetischen Sanierung werden Fenster in Kombination mit Einzelraumlüftern für die Klassen realisiert, sowie außenliegende Verschattungen eingeplant. Im Rahmen der Sanierung der Schrägdachflächen werden zudem großflächige Photovoltaik- Anlagen installiert.

Bei der Fassadendämmung wurde eine Gliederung des sehr langen Baukörpers 1 durch verschiedene Farbflächen erreicht, welche sich grob an der ehemaligen Gliederung durch den Wechsel von Putz und Klinkerflächen orientiert.

Im Innenbereich werden alle Sanitäranlagen erneuet und optimiert, sowie die Auflagen des Brandschutzkonzeptes umgesetzt. Im Weiteren wird die komplette TGA erneuert und in der Folge Boden, Wand und Decke neu hergestellt.

Zum Abschluss werden die Außenbereiche mit Aufenthalts- und Stellplatzflächen neu organisiert und wieder hergestellt. Die Gesamt-Fertigstellung ist für das erste Quartal 2023 geplant.