Berufskolleg Datteln Gebäude 2

Energetische Sanierung sowie Neubau eines barrierefreien Verbinders

Das Gebäude 2 der Schulanlage des Berufskollegs Ostvest in Datteln wurde 1961 errichtet. Erheblicher Sanierungsbedarf bestand unter anderem aufgrund brandschutztechnischer Belange und aus nutzungstechnischen Gründen. Die Forderung nach einer barrierefreien Nutzbarkeit führte zur Errichtung eines „Verbindungsbaukörpers“ der die Gebäude 2 und 4 miteinander verzahnt. Zusätzlich erhielt der neugeplante Verbinder eine Aufzuganlage. Die unterschiedlichen Höhenlagen der Gebäude wurden auf den jeweiligen Ebenen mittels Rampen überwunden.

Das ehemalig reine Unterweisungsgebäude teilt sich nun in einen administrativen Bereich mit Verwaltung und Lehrerzimmer in den untersten beiden Ebenen und einen Unterweisungsbereich in den oberen beiden Etagen.

Im Verwaltungsbereich wurden mehrere Bereiche mit offenen Strukturen erstellt die mit Einzel-Arbeitsbereichen, Teamwork-Bereichen, Kommunikations-Bereichen und Rückzugsbereichen neue Arbeitskonzepte unterstützen.

Ein modernes Lüftungskonzept mit dezentralen Lüftungsgeräten rundet die technischen Anpassungen an aktuelle Anforderungen ab. Dieses, sowie erhebliche Verbesserung der Gebäudehülle (mit Mineralwolldämmung und vorgehängter hinterlüfteter Fassade) führen zu energetischen Optimierungen.

Auf den Dachflächen wurde zudem eine Photovoltaikanlage installiert.

Optisch integriert sich die neue Fassade in das Erscheinungsbild der übrigen Gebäude des Schulkomplexes.